Freitag, 13. Juni 2014

66° North - ein Bad in der Mitternachtssonne

Die Nacht war sehr ruhig, es war nahezu Windstill - der Tag begrüsste mich mit bestem Wetter.



Dann ging es weiter durch den Mittelteil der Westfjorde, langgezogene Fjorde sind zu umrunden, alle Straßen sauber geteert, das Wohnmobil schnurrt mit 80 Sachen durch die Landschaft - eine herrliche Fahrt lag vor mir. Die heutige Strecke geht von Bolungarvik nach Krossnesslaug was schon immer ein Traumort von mir war, dazu später aber mehr.


Die Küstenlinie der Westfjorde ist knapp 2000km lang was einem drittel der Küste des ganzen Landes entspricht - entsprechende Strecken muss man zurücklegen.



Kurz nach Mitternacht passierte dann das wovon jeder Fotograf der nach Island reist träumt - die Sonne steht knapp 2 Stunden lang knapp über dem Meer geht nicht mehr ganz unter und lässt die vorhandenen Wolken in den krassesten Farben glühen das einem schwindelig wird, die ganze Gegend wird in Gold-Rotes Licht getaucht, ein echt irres Schauspiel. Ich wusste nicht wo hinschauen bzw. fotografieren....
Bei uns dauert solch eine Situation 15 Minuten, hier oben oberhalb des 66. Breitengrades knapp 2 Stunden....




Echt irrsinnig - und ich konnte dabei sein....

Vor lauter Staunen verpasste ich dann fast eines meiner eigentlichen Reiseziele / Träume - und dieses war ebenso ein Knaller!!! Krossnesslaug - ein kleines Bad, keine 50 Meter vom Nordpolarmeer entfernt, knapp unter dem Polarkreis, keine 300km bis nach Grönland - und hier in der aufgehenden Mitternachtssonne um 2.16 Uhr Nachts alleine zu baden - was für ein LUXUS!!



Unvorstellbar welche Bedingungen hier als im Winter herrschen, hier an der Nordküste gibt es immer wieder starke Stürme und die Ecke ist oft Wochenlang von der restlichen Insel abgeschnitten - kein Wunder das es hier recht ausgeprägte Landflucht hat! Letzte Nacht wehte ein laues Lüftchen und die Wellen rauschten vor sich hin....

Danach hab ich dann noch mein allerletztes Weizenbier genossen...  :-)

So sah diese Stelle dann heute morgen aus.


Weiter nördlich gibt es dann nur noch das unbewohnte Hornstrandir - bin also in ne Sackgasse gefahren...

Góða nótt, Þýskaland  -  Gute Nacht Deutschland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen